Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV’ler erfolgreich bei Niederbayerischen Halbmarathon-Meisterschaft Zur Abteilung Leichtathletik !
(hwa) Vergangenen Sonntag fanden in Arbing bei Osterhofen die diesjährigen Niederbayerischen Halbmarathon-Meisterschaften statt. Der LC-Osterhofen war Ausrichter dieser Laufveranstaltung. Dabei musste, bei optimalen äußeren Bedingungen, ein Rundkurs von ca. 5 km viermal durchlaufen werden. Trotz des etwas späten Termins, wurden von den Teilnehmern hervorragende Ergebnisse erzielt.
Hans Hetzenecker, Helmut Wanninger, Gerti Schön, Jürgen Schön und Sebastian KilburgAuch fünf Läufer des FTSV-Straubing nutzten diese Gelegenheit eines Meisterschaftslaufes für einen gelungenen Saisonabschluss. Dabei konnte sich die bekannte Straubinger Läuferin Gerti Schön nach Überqueren der Ziellinie, als Niederbayerische Meisterin feiern lassen. Mit der sehr guten Zeit von 1:30:37 wurde sie Gesamtsiegerin bei den Frauen vor Ulrike Hellmich vom LVR Geiselhöring (1:32:10) sowie Sabine Maier vom SVG-Ruhstorf (1:34:55). Den Meistertitel bei den Männern holte sich Andreas Schober vom SVG-Ruhstorf mit der Zeit von 1:14:59 vor Christoph Friedl (LG Passau/ 1:15:15) und Maximilian Krammer (SVG Ruhstorf/ 1:15:21).
Aber auch die Herren des FTSV-Straubing konnten durchaus überzeugen. Sebastian Kilburg, normalerweise auf den Mittelstrecken zu Hause, wagte nach Jahren wieder einmal einen Ausflug auf eine Langdistanz. Prompt wurde er dafür belohnt mit dem Niederbayrischen Meistertitel in der Altersklasse M35. Seine Endzeit betrug 1:39:18.
Zufrieden auch mit ihren Zeiten, die weiteren Läufer des FTSV-Straubing, Hans Hetzenecker (1:23:35/ 3. Platz M45), Jürgen Schön (1:25:04/ 3. Platz M40) sowie Helmut Wanninger (1:27:03/ 4. Platz M40). In der Mannschaftswertung war dann die Freude bei den FTSV-Senioren Hetzenecker, Schön und Wanninger groß, gewann man doch in der Klasse M 40/45 sowie in der Mannschafts-Gesamtwertung mit 4:15:42 Stunden die Silbermedaille.

Helmut Wanninger