Zum Hauptverein FTSV Straubing Niederbayerische Crosslaufmeisterschaften in Arnstorf
Sebastian Schnurrenberger gewinnt Mittelstrecke
Teamwertung in FTSV-Hand – Gerti Schön Zweite bei den Frauen
Zur Abteilung Leichtathletik !
(sch) Eine neue Laufstrecke am Arnstorfer Schulzentrum wurde diesen Sonntag von den niederbayerischen Läuferinnen und Läufern eingeweiht. Auf dem mit Schnee bedecktem Sportplatz und einem anliegenden Wiesenhang wurde eine anspruchsvolle Crosslaufstrecke angelegt. Eine Runde maß etwa 1000m und war auf Grund vieler enger Kurven und starken Steigungen einer Crossmeisterschaft würdig. Auch das Wetter meinte es gut, denn durch den Sonnenschein stieg das Thermometer auf etwa 7 Grad minus, was den Leistungen zu Gute kam. Dennoch war die Luft sehr kalt, was das Atmen unter Höchstleistung erschwerte, aber alle aktiven Läuferinnen und Läufern aus dem Training der letzten Wochen einigermaßen gewohnt waren.
Mannschaftssieg des FTSV Straubing bei den Niederbayerischen Crosslaufmeisterschaften. V.l.n.r: Sebastian Schnurrenberger, Sebastian Kilburg und Alexander KampfDie drei Männer des FTSV Straubing (siehe Foto) gingen geschlossen über die Mittelstrecke an den Start, d.h. sie durften sich durch drei Runden kämpfen und mussten somit eine Strecke von 3200m zurücklegen. Sebastian Schnurrenberger konnte sich gegen die Konkurrenz durchsetzten und überquerte als niederbayerischer Meister in 11:21,3min die Ziellinie. Alexander Kampf und knapp dahinter Sebastian Kilburg ließen nicht lange auf sich warten und überquerten in 12:31,1min und 12:35,6min als 4.- und 5.-Platzierter die Ziellinie. Da jeweils drei Athleten eines Vereins eine Mannschaft bilden, wobei die errungenen Plätze addiert eine möglichst niedrige Punktezahl ergeben sollen, stand nach dem Einlauf von Sebastian Kilburg auch der Mannschaftssieg des FTSV Straubing über die Mittelstrecke der Männer fest.
Am späteren Nachmittag ging noch Gerti Schön vom FTSV Straubing an den Start. Sie hatte sogar fünf Runden (5200m) hinter sich zu bringen, bevor sie auf die Zielgerade einbiegen durfte. Gleich nach dem Start setzte sich Tina Fischl von der LG Passau deutlich ab. Spannender war der Kampf um Platz zwei zwischen Gerti Schön und Marion Krautloher vom WSV Otterskirchen. Gerti konnte in der zweiten Runde an Marion vorbeigehen und den herausgelaufenen Vorsprung dann bis ins Ziel verteidigen. Sie kam als zweite Frau hinter der jüngeren Tina Fischl, aber als Gewinnerin ihrer Altersklasse mit 22:03,8min als niederbayerische Meisterin ins Ziel.

Sebastian  Schnurrenberger