Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV-Läufer beim Swiss-Alpine-Marathon Zur Abteilung Leichtathletik !
(fs) 1187 Teilnehmer aus 64 Nationen starteten in Davos am vergangenen Wochenende beim Swiss-Alpine-Ultramarathon, darunter auch 4 Läufer vom FTSV. Die anspruchsvolle Strecke ging über 78 km. Dabei mussten 2600 HM in teilweise hochalpinem Gelände, abschnittweise mit Schneefeldern bewältigt werden. Am anstrengensten erwiesen sich die Anstiege zur Keschhütte und zum Sertig-Pass (2739m). Bei den Männern siegte der Schwede Jonas Buud in unglaublichen 5:57,25 Std. Eine Glanzleistung lieferte die Siegerin bei den Damen Jasmin Nunige, sie absolvierte die Strecke in fantastischen 6:31,43 Std. Nur 2 Männer schafften es die Königsstrecke schneller als die Schweizerin zu überwinden.
Paul Früchtl aus Steinach entwickelt sich immer mehr zum vereinsinternen Topläufer auf ultralangen Strecken. In glänzenden 9:01,32 Std. belegte er den 249. Platz im Gesamteinlauf. Wenig nach stand ihm Charlotte Toni, die als 55. von 173 Frauen in 9:50,59 Std. im Davoser Sportzentrum ankam. Mit 10:54,56 Std. konnte Franz Schauhuber (gesamt 654) sehr zufrieden sein. Als nach 12:54,13 Std. Stephan Theobaldy (gesamt 851) eintraf, war das Straubinger Quartett vollständig und freute sich gemeinsam über die bestandene Herausforderung.

Franz  Schauhuber