Zum Hauptverein FTSV Straubing Anita Weber holt mit 37:35 Min Bronze bei den Bayerischen Meisterschaften
FTSV-Athletin mit Gesamt-Rang 9 im 10-Kilometer-Strassenlauf in Mettenheim
Zur Abteilung Leichtathletik !
(hw) In Mettenheim wurden die Bayerischen Meisterschaften im 10-Kilometer-Strassenlauf ausgetragen. Anlässlich des 25-jährigen „Alleelauf“-Jubiläums gab Dieter Baumann, der 5000m-Olympiasieger von 1992, ein Stelldichein mit einem Kabarett am Vorabend und gewann standesgemäß überlegen den 10-Km-Hobbylauf.
Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern waren fast ausnahmslos alle bayerischen Cracks am Start – trotz der zeitgleich stattfindenden Deutschen Meisterschaften auf der Bahn in Bochum-Wattenscheid. Ungeachtet der für Läufer etwas zu hohen Temperaturen wurden Ergebnisse auf teilweise nationalem Niveau erzielt.

Bei den Herren siegte nicht ganz unerwartet der erst 19-jährige Newcomer Moritz Steininger vom FC Passau in famosen 30:43 Minuten. Bei den Frauen wurde wie bereits 2010 Julia Viellehner vom TSV Altenmarkt/Alz überlegene Gesamtsiegerin in 35:08 Minuten.
Vom FTSV Straubing ging Anita Weber an den Start. Bereits im 4. Jahr der Altersklasse W40 angehörend, konnte sie ihre persönliche Bestzeit auf 37:35 Minuten steigern und als Gesamt-Neunte bei 63 Meisterschaftsteilnehmerinnen über die Distanz von 10 km finishen. Diese hervorragende Zeit reichte in ihrer Alterswertung zur Bronzemedaille in der Bayerischen Meisterschaft. Diese Leistung ist umso höher einzuschätzen, bedenkt man die kurzen Abstände zu den vor ihr Platzierten. Hier siegten mit Monika Schuri von der LG Wehringen in 37:13 Min, dicht gefolgt Bernadette Pichlmeier in 37:14 Min (LAG Mittlere Isar) zwei Läuferinnen der nationalen deutschen Langstreckenspitze aus dem Aktivenbereich.
Das Talent in die Wiege gelegt wurde wohl ihrem Sohn Benedikt Müller. Der erst 5-jährige startete im Kinderlauf und errang den 1. Platz in der M5. Mit einer Zeit von 2:01 min. über die 500 m kam er 33 Sekunden vor dem Zweitplatzierten ins Ziel.

Helmut  Weigl