Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV Läufer beim Ergoldsbacher Rogatemarktlauf erfolgreich
Klassensiege für Helga Hurt und Friedrich von Trotha
Zur Abteilung Leichtathletik !
(gm) Rogate ist der 5. Sonntag nach Ostern. Die Bezeichnung kommt von den Bittprozessionen, die am Sonntag Rogate und in der darauffolgenden Woche erfolgen. In Ergoldsbach wurde an diesem Sonntag ein großer Markt abgehalten, bei dem nachmittags auch die örtlichen Geschäfte geöffnet haben. Im Rahmen dieses Marktes veranstaltet die Leichtathletikabteilung des TSV Ergoldsbach seit 2001 ihren Rogatemarktlauf. Der Lauf führt durch einen Teil der Budenstraße und zieht damit auch die Marktbesucher in ihren Bann.
Helga Hurt vom FTSV 1922 Straubing konnte überlegen die AK W 45 in 48:43 min. gewinnen. Sie untermauerte damit ihre tolle Frühform. Bei der Bayerischen Halbmarathonmeisterschaft in Ruhstorf errang sie bereits einen beachtlichen 3. Platz in ihrer Alterklasse.
Friedrich von Trotha erlebt zurzeit seinen 2. Läuferfrühling und überquerte die Ziellinie in 41:17 min, was ihm den Klassensieg in der AK M 55 einbrachte. Der Steinacher Manfred Semmler kommt immer besser in Fahrt, er beendete das Rennen in 40:58 min. (2.Platz AK M 40). Nach längerer Verletzungspause war Manfred Gürster wieder am Start und konnte mit der Zeit von 47:23 min zufrieden sein. (2.Platz AK M 55).

Manfred  Gürster