Zum Hauptverein FTSV Straubing 9 von 12 FTSV-Läuferinnen und Läufern siegen
Zur Abteilung Leichtathletik !
(sebs) Der TV Geiselhöring richtete bereits zum 15. Mal seinen Laufabend aus. Am Abend des 29.05.2013 versammelten sich die erwachsenen Läuferinnen und Läufer, um 5000m auf der Geiselhöringer Laufbahn zurückzulegen. Die Kinder und Jugendlichen der Altersklassen U14 und U16 trugen über 2000m und 3000m ihre niederbayerischen Meisterschaften aus. Vom FTSV Straubing gingen 12 Athletinnen und Athleten an den Start und 9 davon konnten in ihrer Altersklasse als Sieger von der Bahn gehen; eine Athletin sogar als neue niederbayerische Meisterin.
Rechtzeitig vor dem Start der Kinder über 2000m um 18:00 Uhr hörte der Dauerregen auf, so dass die Jungen bei guten Bedingungen ihre 5 anstrengenden Runden starten konnten. Die beiden Nachwuchsläufer des FTSV Straubing Lucas Kampf und Timo Kampf liefen konstant schnell ihre Runden und konnten ihr Tempo die letzten Meter sogar noch steigern. Lucas Kampf kam nach 9:03 min als Sieger der männlichen Jugend U12 ins Ziel. Kurz darauf finishte auch schon Timo Kampf mit 9:08 min als Schnellster in seiner Altersklasse, der männlichen Jugend U10.
Im nächsten Lauf durften die Mädchen ihre 2000m zurücklegen und Sophia Schön ging für den FTSV Straubing in der Altersklasse W14 an den Start. Sie führte von Beginn das Feld an, obwohl noch ältere Läuferinnen im Rennen waren und lief nach sehr schnellen 7:47 min als Erste des Feldes, Siegerin ihrer Altersklasse und auch als neue niederbayerische Meisterin über 2000m über die Ziellinie.
Die Frauen und Männer des FTSV Straubing starteten im Anschluss die 12,5 Runden, also 5000m. Bei den Frauen siegte als Tagesschnellste Gerti Schön mit einer sehr guten Zeit von 19:23 min und gewann damit auch ihre Altersklasse W40. Helga Hurt gewann in starken 22:41 min die Altersklasse W45. Bei den Männern kam nach 16:07 min Sebastian Schnurrenberger als Gesamtsieger und Sieger der Männerhauptklasse ins Ziel. Verfolgt wurde er von Thomas Kerner (TV Burglengenfeld), der mit 16:27 min den 2. Platz (MH) belegte und Jens Wulff (LLC Marathon Regensburg), der mit 16:40 min als 3. Mann ins Ziel lief und damit seine Altersklasse M30 gewann. Als nächster FTSV-Läufer finishte Alexander Kampf mit 17:58 min und gewann damit in der M35, knapp vor seinem Vereinskameraden Daniel Sascha, der mit 18:02 min den 2. Platz (M35) erreichte. Nach 19:34 min kam Friedrich von Trotha als Sieger der M55 dicht gefolgt vom 3. Platzierten der M30 Wolfgang Krätschmer (19:36 min) ins Ziel. Thomas Beetschen beendete sein Rennen als Drittplatzierter der M35 in hervorragenden 21:04 min und als krönender Abschluss kam Josef Fenzl als Sieger der M60 nach 22:16 min ins Ziel.

Sebastian  Schnurrenberger