Zur Startseite des Hauptvereins ! Berichte der Abteilung Skisport
im FTSV-Info Quartal I/2001
Zur Startseite Skisport
Am 24. November trugen wir unter Flutlicht die offenen Vereinsmeisterschaften im Rollskilauf aus. Nach einem spannenden Ausscheidungslauf, wobei nach jeder Runde der letzte Läufer ausschieden musste, gewann Peter Meinhard (Kanu-Club Straubing), vor Reinhold Heigl, Dr. Hermann Ebner, Christian Ebner, Franz Spindler, Peppi Grill, Erwin Etzelsdorfer, Alfons Watzl, Walter Eibl und Sepp Schwarz. Bei den Schülern siegte Michael Grill vor Martin Etzelsdorfer und Michael Wüllner. Spannend war auch der Rollersprint über 100 Meter. Dr. Hermann Ebner gewann vor CIiristian Ebner, Peter Meinhard, Peppi Grill und Franz Spindler. Auch bei den Schülern wechselten die Sieger. Den Sprint gewann Martin Etzelsdorfer vor Michael Grill und dem jüngsten Teilnehmer Michael Wüllner.
Den Abschluss bildete eine Biathlon- Staffel. Ein Läufer musste drei Runden laufen und der Partner nach jeder Runde fünf Bierdeckel in einen Eimer werfen. Für jeden Fehlwurf war eine Strafrunde zu laufen. Den ersten Vorlauf gewannen Peppi und Michael Grill vor Dr. Hermann Ebner / Monika Schwarz, Erwin und Martin Etzelsdorfer, Franz und Betty Spindler und Walter Eibl / Michael Wüllner. Den zweiten Vorlauf gewannen Christian Ebner / Kerstin Schmidbauer vor Alfons und Michael Watzl, Peter und Julia Meinhard und Sepp Schwarz / Angelika Kamen. Im Endlauf wurden dann Christian Ebner und Kerstin Schmidbauer Vereinsmeister. Die abschließende Siegerehrung in der Skihütte in Kagers zog sich wie immer bis weit nach Mitternacht hinaus.
Am alljährlichen Trainingslager des Fachgebiets in Toblach / Südtirol nahmen dieses Jahr 18 Langläufer teil. Bei ausgezeichneten Bedingungen konnten wir uns auf die neue Saison vorbereiten. Doch leider fiel der Winter und somit auch die geplanten Stadtmeisterschaften mehr oder weniger ins Wasser. Erst am 11. Februar konnte des erste Rennen des Skigaues im klassischen Stil ausgetragen werden. Christian Ebner überraschte mit einem 2. Platz über 12,5 Kilometer auf den schwierigen Loipen des Landesleistungszentrums Hohenzollern am Arbersee.
Dr. Hermann Ebner startete bei den Deutschen Ärztemeisterschaften in Balderschwang. In 11:40.2 Minuten auf der 5.200 m langen Loipe lief er persönliche Bestzeit (die Ärztemeisterschaften finden immer auf diesen Loipen statt) und gewann den deutschen Meistertitel in der Klasse M 50. Nach dem 5. Rang im Riesenslalom war ihm auch der Kombinationstitel nicht zu nehmen. Mit dieser Leistung wäre er auch in der Hauptklasse unter den ersten Drei gelandet.
Rudi Zacherl war wieder bei den Europameisterschaften der Banken am Start. Diese wurden in Courchevel / Frankreich ausgetragen. Auf einer schwierigen Strecke in 1.850 m Höhe gelegen, kam Rudi in der Klasse M 60 als ältester Teilnehmer auf den 4. Platz über 15 Kilometer Skating. Uber die 25 Kilometer im klassischen Stil belegte er den 9. Platz. Aufgrund dieser Leistungen wurde Rudi in die Staffel Deutschland berufen und kam mit dieser Staffel unter 72 Teilnehmern auf den 14. Platz. Am 18. Februar fanden in Berchtesgaden die Meisterschaften der Deutschen Bank statt. Rudi setzte sich auf der 7.500 m langen Strecke in der Klasse M 60 überlegen durch und hat damit wieder die Qualifikation für die Europameisterschaften der Banken 2002 in Bormio / Italien erreicht.
Wenn es der Winter zulässt, werde ich über die Ergebnisse unserer Skilangläufer auch in der nächsten Ausgabe berichten.
Josef Schwarz