Zum Hauptverein FTSV Straubing Christian Buhrow spurtet zum Sieg beim FTSV-Läufer-Cup I
Klaus Hammer-Behringer vom 1.FC Passau
gewinnt niederbayerischen 10.000-Meter-Titel
Zur Abteilung Leichtathletik !
'Neu-Wahl-Straubinger' Christian Buhrow (Foto: Baumgartner)(th) Vergangenen Mittwoch wurde auf der Kunststofflaufbahn des FTSV- Sportstadions Straubing Süd-West ein sportliches Wettkampf-Highlight ausgetragen. Zum Einstieg in die Bahnsaison treffen sich hierbei alljährlich zahlreiche Breiten- und Leistungssportler, die ihr Können im 10000-Meter-Lauf unter Beweis stellen.
Gleichzeitig konnten in den drei durchgeführten Zeitläufen auch die Niederbayerischen Meister sowie die Kreismeister des Kreises Donau-Wald sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen ermittelt werden. Federführend für diese Veranstaltung zeichnete sich der FTSV 1922 Straubing e.V., Abteilung Leichtathletik, der in bewährter Manier die Rennen über die Bühne brachte.
Erstmalig fungierte dabei FTSV-Ultra-Langstreckenläufer Walter Baumgartner als Organisationschef, der damit die Nachfolge von Josef Schwarz antrat, welcher seit Beginn der Achtziger Jahre die Ausrichtung des FTSV-Läufer-Cups mit viel Engagement leitete und nun in den Ruhestand getreten ist. Baumgartner meisterte seine Aufgabe ebenso vorbildlich.
Rund 70 Langstreckenläuferinnen und -läufer waren bei leistungsfördernden Temperaturen, aber recht böigem Wind angetreten, um über die 25 Stadionrunden ihre Kräfte zu messen. Spannend bis zum Schluss war die Entscheidung um den Tagessieg bei den Männern. Die Spitzenläufer Marco Bscheidl (TV Zwiesel), Christian Schütz (TSV Ergoldsbach), Robert Zwickl (LLC Marathon Regensburg), Klaus Hammer-Behringer (1.FC Passau) und Christian Buhrow (SG Walldorf Astoria) zählten dabei zum Favoritenkreis. Nach etwa zwei Drittel der Distanz konnten sich Hammer-Behringer und Buhrow von ihren Verfolgern lösen und machten das Rennen unter sich aus. Rund 300 Meter vor dem Ziel ließ der seit kurzem in Straubing lebende Buhrow seine Klasse aufblitzen und spurtete seinem Kontrahenten auf und davon. Er siegte schließlich in guten 32:39 min vor Hammer-Behringer, der auf 32:45 min kam und sich damit den niederbayerischen Meistertitel sicherte. Robert Zwickl erreichte als Drittplatzierter in 32:57 min ebenfalls noch eine tolle Endzeit. Schnellster FTSV-Athlet wurde erwartungsgemäß der Süddeutsche 100-Kilometer-Meister des Vorjahres, Hans Hetzenecker in 35:07 min.
Die ehemalige Straubingerin und jetzige Regensburger Läuferin Gabi Reindl (LG Domspitzmilch Regensburg) hatte als Gesamtsiegerin der Frauenklasse keine Konkurrentin zu fürchten und setzte sich eindeutig mit hervorragenden 37:44 min vor Angela Heinzel (Tri Star Regensburg) in 40:12 min und der neuen niederbayerischen Meisterin Jessica Schreder (TV Zwiesel) in 40:44 min durch. Charlotte Geitz finishte als stärkste FTSVlerin in guten 43:19 min.
Thomas Hackl