Zum Hauptverein FTSV Straubing Karrierehöhepunkt für FTSV-Sprinter Stefan Eckl als Überraschungsvierter
bei den Süddeutschen Meisterschaften in Ulm im 400m-Lauf
FTSV Straubing Abteilung Leichtathletik
(hw) Vergangenen Samstag fanden die Süddeutschen Meisterschaften der Leichtathleten im Ulmer Donaustadion statt. Einige Topstars fehlten; sie hatten bereits nach der WM in Edmonton die Saison beendet. Nichtsdestotrotz war die Veranstaltung ein echtes Highlight, wo viele Athleten aus der zweiten Reihe der süddeutschen Elite zum Zug kamen.
Erstmals in seiner Karriere hatte sich auch der FTSV-Sprinter Stefan Eckl aus Rain für diese Meisterschaften qualifiziert. Erst 1998 kam er zusammen mit seinem jüngeren Bruder Thomas vom Fußball zur Leichtathletik. Dort fiel er gleich durch seine enorme Schnelligkeit auf. Bereits 1999 sicherte er sich zur Überraschung vieler seinen ersten niederbayerischen Meistertitel auf der 400m-Strecke, die er heuer bereits zum dritten Mal in Folge dominierte. Trotz der Doppelbelastung Maschinenbaustudium und Leistungssport steigerte er sich in diesem Jahr enorm und unterbot erstmals bei den Bezirksmeisterschaften Mitte Juli in Bogen die geforderte Norm für die Süddeutschen Meisterschaften, die mit 49,90 Sek. sehr hoch liegt. Bei den dann folgenden Bayerischen Meisterschaften hatte der 24-jährige noch aufgrund einer kleinen Verletzung zwar passen müssen, doch zum Saisonhöhepunkt in Ulm war er auf dem Punkt topfit.
Mit seiner Bestzeit von 49,49 Sek. auf Platz 12 gemeldet, durfte er sich eigentlich nicht allzuviel erwarten. Da viele Athleten jedoch schon ihren aktuellen Leistungshöhepunkt überschritten hatten, konnte er im A-Lauf starten. Hier musste er sich mit den absoluten Spitzenläufern Süddeutschlands auseinandersetzen. Leider ging er das Rennen viel zu schnell an, eingangs der Zielgeraden hatte er sogar vor wesentlich stärker eingeschätzten Sprintern kurzzeitig die Führungsposition inne. Dann kam es, wie es kommen musste: Die Beine wurden schwerer und schwerer, doch überquerte er schließlich unvermutet stark in guten 50,22 Sek. als Gesamtvierter die Ziellinie; gerademal 5 Meter von einem Medaillenrang entfernt. Mit diesem Resultat krönte er den bisher größten Erfolg seiner Laufbahn.
---> Zur Ergebnisliste
Helmut Weigl
Sprinter Stefan Eckl auf dem bisherigen Höhepunkt seiner Karriere