Zum Hauptverein FTSV Straubing Thomas Hackl mit Spitzenplatzierung bei den
Süddeutschen Halbmarathonmeisterschaften
FTSV Straubing Abteilung Leichtathletik
Der TV Offenbach/Queich bei Landau in der Pfalz war vergangenen Sonntag Ausrichter der Süddeutschen Halbmarathonmeisterschaften über 21,1 km. Mehrere Hundert Läufer gingen bei optimalen äußeren Bedingungen auf dem schnellen, weil flachen Rundkurs an den Start, der dreimal durchlaufen werden musste. Tagesschnellster und Süddeutscher Meister wurde der für den VFL Waiblingen startende Marokkaner Abdelkader Moulai-Ali in exzellenten 1:08:11 Stunden vor dem Bayerischen Marathonmeister Paul Sichermann (LG Kreis Ansbach) in 1:08:29 Stunden und Holger Freudenberger (SG Astoria Walldorf) in 1:08:41 Stunden. Bei den Damen war Margret Ruppert vom LC Saucony Saar in 1:20:07 Stunden die Schnellste.
Der 33-jährige Straubinger Thomas Hackl hatte sich schon Wochen zuvor intensiv auf dieses Rennen durch umfangreiches Training vorbereitet. Ebenso nahm er an Aufbauwettkämpfen in Straubing, Riedenburg und Micheldorf/Oberösterreich teil, die als Formtest dienen sollten. Bei diesen Straßenläufen konnte er jeweils einen der ersten Plätze belegen. In Offenbach präsentierte sich Hackl dann in Höchstform. Schon zu Beginn des Rennens wurde in der Spitzengruppe ein hohes Tempo angeschlagen. Der Straubinger Läufer riskierte viel, als er die ersten drei Kilometer in 9:43 Minuten, Kilometer 5 in 16:28 Minuten und die Zehn-Kilometer-Marke in 33:05 Minuten passierte. Auf den nächsten zehn Kilometern verließen Hackl etwas die Kräfte und er erreichte Kilometer 20 nach 1:07:13 Stunden. Trotzdem durchlief er das Ziel mit der neuen persönlichen Bestmarke von 1:10:53 Stunden, was ihm in der Endabrechnung Platz 12 im Gesamteinlauf und Rang 3 in der Altersklasse M30 einbrachte. Damit verbesserte er erneut seinen Hausrekord, den er erst im Frühjahr dieses Jahres beim Internationalen Halbmarathonlauf in Wels aufstellte, um weitere 56 Sekunden.
---> Zur Ergebnisliste   ---> Leichtathletik beim TV Offenbach !
Thomas Hackl