Zum Hauptverein FTSV Straubing Langlauf-Trainingslager in Toblach 2012 Zur Abteilung Leichtathletik !
Seit 1992 bestreitet die Skilanglauf- Abteilung des FTSV Straubing zum Jahresbeginn ein Trainingslager in Toblach(Südtirol). Auf hervorragend präparierten Loipen waren auch heuer wieder 23 Ski-Langläufer vom 7.01 - 14.01. in Toblach. Bestens versorgt wird seit 17 Jahren die Gruppe um Sepp Schwarz im Hotel Laurin, das nur 50 m vom Skistadion in Toblach entfernt liegt. Auch der diesjährige Sieger der Tour de Ski, der Schweizer Dario Cologna, übernachtete mit der Schweizer Nationalmannschaft in diesem Hotel. Die Loipen liegen auf einer Höhe von 1200 bis 1600 Meter über den Meeresspiegel und haben eine Länge von fast 200 km. Bei sonnigen Wetter und Temperaturen von -7 Grad am Morgen und bis zu 3 Grad am Nachmittag konnte jeder sein individuelles Trainingsprogramm gestalten wie er wollte. Die längste Tagestour ist die ehemalige Bahntrasse zwischen Toblach und Cortina d`Ampezzo mit einer Länge von knapp 55 km und einen Höhenunterschied von 600 Metern. Ältester Teilnehmer war Dr. Hans Werner aus St. Englmar mit 88 Jahren.
Karlheinz Nowag