Zum Hauptverein FTSV Straubing Jahresbericht Skilanglauf Saison 2006 -2007 Zur Abteilung Leichtathletik !
Vom letzten Winter gibt es wenig zu berichten. Im Januar waren wir zum 16.Mal beim Langlauftraining in Toblach/Südtirol. Dort fanden wir wie immer gut präparierte Loipen vor. Unsere Stadtmeisterschaften fielen wie viele Skigaurennen wegen Schneemangel ins Wasser. Am Faschingsdienstag beendeten wir mit 19 Teilnehmern die Saison bei einer Salvatorprobe im Hotel Seethaler. 16 Teilnehmer waren es im April bei der Radl-Tour zur Wallfahrtskirche in Loh. Die für diese Jahreszeit warme Witterung forderte ihren Tribut und so dauerte es bei einigen bis zum späten Abend bis sie ihren Flüssigkeitsverlust wieder ausgeglichen hatten. Auch bei der Maibockprobe im Hotel Seethaler nahmen 17 Langläufer teil. Eine im Juni geplante Radtour zur Weinprobe nach Kruckenberg entfiel wegen Dauerregen. Dafür nahmen wir eine Woche später an einer Bergmesse am Pröller teil. Auch beim Hüttenfest der Bergwacht nahmen wir an der Bergmesse teil, anschließend eine Rundwanderung und Einkehr beim Hüttenfest. Groß war auch die Beteiligung an der Wanderung von Bayerisch Eisenstein über's Schwellhäusl nach Ludwigsthal, wo uns die Waldbahn wieder aufnahm. Bei dieser Wanderung fanden wir - ohne Übertreibung - kiloweise Steinpilze. Auch beim Gartenfest anlässlich des "Lu-Laufes" in Geiselhöring waren wir dabei. Unser nächstes Trainingslager in Toblach findet vom 12. - 19. Januar statt. Dabei kommen auch die Wanderer und "Schafkopfer" auf ihre Kosten. Hoffentlich bringt dieser Winter wieder mehr Schnee als letztes Jahr. Der Anfang war ja sehr gut. Langlaufen im November konnten wir schon lange nicht mehr.

Sepp Schwarz