Zum Hauptverein FTSV Straubing Jahresbericht Skilanglauf Saison 2009 / 2010 Zur Abteilung Leichtathletik !
Im letzten Winter nahm nur unser Urgestein Rudi Zacherl an Wettkämpfen teil und war beim "Schwarzach-Pokal" und bei den Banken Europameisterschaften erfolgreich. Ansonsten gab es unser alljährliches Trainingslager in Toblach und viele gemeinsame Touren in St.Englmar, Grandsberg, Bretterschachten usw.
Im Juni starteten wir zu einer Radtour nach Steinach, wo uns Angelika Kamen als Fremdenführerin durch das Schloss führte. Eine anschließende Einkehr durfte nicht fehlen. Auch beim Bergwachtfest in Grün waren wir wieder vertreten. Wir besuchten die Feldmesse, machten eine kleine Wanderung mit längerer Rast beim Bergfest. Im Juli fuhren wir mit der Bahn nach Spiegelau und wanderten auf dem Pandurensteig und über die herrliche Steinklamm zurück nach Spiegelau. Im Festzelt der Ochsenbraterei Beck besuchten wir das Volksfest. Ein Höhepunkt war die Fahrt mit der Eisenbahn zu einem "weinkulinarischen Spaziergang" mit Besuch des Weinfestes in Iphofen. Zur Vorbesprechung unserer Toblach-Fahrt trafen wir uns zweimal im Hotel Seethaler. Im Januar war es wieder so weit. Seit 1991 sind wir jedes Jahr in Toblach im Südtiroler Hochpustertal und seit 1995 im wunderschönen Hotel Laurin, direkt am neu umgebauten Langlaufstadion. Für unsere Treue wurden wir vom Wirt geehrt und Fachgebietsleiter Sepp Schwarz erhielt von seiner kameradschaftlichen Mannschaft ein großzügiges Geschenk. Zum 7.Mal wurde heuer der "Drei - Zinnen - Cup" ausgetragen.
Ein Fünfkampf aus folgenden Disziplinen:
1. der Teilnehmer gibt die Zeit vor für eine zu laufende Strecke. Zu frühes oder zu spätes Ankommen gibt einen Strafpunkt pro Sekunde.
2. von einer Anhöhe mit Doppelstockschub abstoßen.
3. Spielkarten von Flasche blasen
4. Spielkarten in Eimer werfen
5. Fragen schriftlich beantworten.
Als Mannschaft wurden eine Frau und ein Mann zusammen gelost. Nach mehrjähriger Pause startete unsere Schatzmeisterin Renate Bollwein wieder als Skilangläuferin und konnte sich gleich mit ihrem Partner Hans Hetzenecker den Cup sichern.
Die Ergebnisse:

7.Toblacher "Drei-Zinnen-Cup"